Was uns ausmacht
Eine Initiative des Pascal-Gymnasiums hat sich zur Aufgabe gestellt, mit Hilfe von Dozenten aus Wirtschaft und Wissenschaft insbesondere Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe der Stadt Grevenbroich und anderen weiterführenden Schulen der Region den Bereich der Technik näher zu bringen.
Praktische Umsetzung der Projektidee
Seit 2006 wurde jährlich ein Kurs mit jeweils ca. 20 – 30 Schülerinnen und Schülern eingerichtet; seit 2007 werden somit kontinuierlich zwei Kurse durchgeführt.
Die Kurse finden jeden zweiten Samstag von 9.00 – 14.00 Uhr (6 Unterrichtseinheiten) bei unseren Partnern statt und dauern insgesamt 2 Jahre (240 Unterrichtseinheiten).
Die Kurstage beginnen mit einer theoretischen Einführung und werden fortgesetzt durch praktische Übungen in Labors, Werkstätten und an Simulatoren sowie Betriebsbesichtigungen.
Organisation und Motivation:
Der Träger des Projektes ist das „Pascal Technikum Grevenbroich e.V.“. Gründungsmitglieder des gemeinnützigen Vereins sind der Bürgermeister der Stadt Grevenbroich, Vertreter der Wirtschaft, die Schulleitung des Pascal Gymnasiums Grevenbroich und Vertreter der Schulpflegschaft.
Die durchzuführenden Veranstaltungen werden als Schulveranstaltungen des Pascal-Gymnasiums Grevenbroich organisiert. Das Projekt findet Unterstützung durch den Rheinkreis Neuss und die Landesinitiative Zukunft durch Innovation (ZdI).
Die Vermittlung von Lerninhalten aus dem Bereich der Technik findet in der Sekundarstufe II nur am Rande des naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts statt. Die geringe Beschäftigung der Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Technik sowie die geringe Kenntnis technischer Prozesse und technischer Tätigkeitsbilder der Wirtschaft führen zu einem unzureichenden Einblick in dieses gesellschaftliche Segment.
Die geringen Kenntnisse im technischen Bereich stehen im Widerspruch zur Bedeutung der Technik als Basiselement der Volkswirtschaft sowie den Interessen und Neigungen vieler Schülerinnen und Schüler. Ziel ist es, die Begeisterung für Technik bei den Schülerinnen und Schülern zu erhöhen und ihnen zur besseren Berufswahlvorbereitung einen Einblick in die Arbeitsweise von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern zu ermöglichen.